Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4512735  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

Das unsichtbare Mädchen von Dominik Graf

In den ersten fünf Minuten passiert mehr als in den letzten 30 Tatort-Fällen und den Vorspann mit dem Fadenkreuz gibt es auch nicht. So falsch kann ein Idiot wie Schweiger mit seiner Großmäuligkeit dann also wohl doch nicht liegen. Aber zur Sache: Unterfränkischer Heimatcrime, die Wiedergeburt des jahrzehntelangen TV-Untoten Elmar Wepper als Schauspieler von ausgeprägtem Profil, lustvoll am Mikrofon vorbeigequatschte Dialoge, archaisch illustrierende Rückblenden und Grafs immer noch etwas überstrapazierte Zoom-Manie. Das ist nicht ganz Fuller, wirkt manchmal bloss technisch und offenkundigen Vorbildern nachempfunden, deren Dynamik Graf nie erreicht. Sinnlicher und intellektuell ertragreicher wird das deutsche Fernsehen aber auch nicht mehr werden. In all seinen bemühten Unzulänglichkeiten ziemlich toll.

lathoSpielberg – War Horse. Bringen wir’s hinter uns:

Als Kind besuchte Spielberg John Ford und bat um Ratschläge, dieser zeigte ihm ein paar Fimszenen an der Wand und sagte, er, Spielberg, solle auf den Horizont achten, dann sei er Regisseur. Spielberg hat hier viel mehr als nur die Horizonte von Ford übernommen: die Iren in rumpeligen Steinhäusern (hier in Devon angesiedelt), die Verbindung Mensch-Natur bei gleichzeitiger Überhöhung, die ikonisierten Gesichter der Akteure, überhaupt wirkt der Film gelegentlich wie ein überraschend altmodisches Ford-Fan-Vehikel, was ja nicht das schlechteste ist. Bleibt als Einwand, dass Ford nie freiwillig ein Film über ein Pferd gedreht hätte. Trotzdem: Spielbergs bester seit langer Zeit.

Hopsa, den will ich auch sehen. Hast du es mit „Tintin“ probiert?

lathoFreut mich. Welche zwei Swanberg-Filme meinst du? Marriage Material?

Ja. Und „Caitlin Plays Herself“. Swanee hat aber auch schon wieder neue Asse im Ärmel.

--

I'm making jokes for single digits now.