Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4512695  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,032

Napoleon DynamiteWuthering Heights von Andrea Arnold

Mit bereits zwei Meisterwerken von Swanberg in diesem Jahr ist der Nachfolger zu „Fish Tank“ dennoch der herausragende Film for the years to come. Aus der ursprünglich vibrierenden Emotionalität der großartigen Vorlage wringt Arnold alle durch unzählige Adaptionen angesetzten Kostümfilm-Konventionen und betulichen Umgangsformen heraus. Bis nur noch die angespannte Verzweiflung unerfüllbarer Liebe und das unpathetisch nüchterne Bewahren von Hoffnung und Erinnerung in den genauen Details der Kameraführung bleiben. Das Feedback bei der IMDB lautet langweilig, amateurhaft, ohne nachvollziehbare Storyline, „do not waste your time with this piece of shit“. Wagemut jenseits von saturierten, kleinmütigen Literaturverfilmungen wurde einem eben noch nie gedankt. Ein dunkler, ungemein deprimierender und – weil Arnold dafür in jedem einzelnen Frame die passende Ästhetik findet – unfassbar schöner Film.

Freut mich. Welche zwei Swanberg-Filme meinst du? Marriage Material?

Selber:

Payne- The Descendants. Gefühlig? Vielleicht. Aber Payne hat ein tolles Gefühl für Tempo und verrät seine Figuren nicht.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.