Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4512563  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

TCM: The Shocking Truth
(Regie: David Gregory – Großbritannien, 2000)

Regisseur Tobe Hooper, sowie Darsteller und Produzenten blicken auf die Entstehungsgeschichte von „The Texas Chainsaw Massacre“ zurück, dessen Dreh seinerzeit nur einen knappen Monat gedauert hat. Trotz widrigster Umstände – das Budget war knapp, die Schauspieler konnten nicht bezahlt werden, und teilweise wurde in der sengenden texanischen Hitze mehr als 20 Stunden am Stück gedreht – avancierte der Film zu einem absoluten Genreklassiker und einem Pionier des Terrorkinos.

Nachdem Turbine Medien jahrelang dafür gekämpft hatte einen der größten Klassiker des modernen Horrorfilms von der Beschlagnahmung und Indizierung zu befreien, gelang ihnen dies schlussendlich auch und am 16.03.2012 stand die 4 Disc-Ultimate Collector’s Edition mit einer FSK-Freigabe in den Kaufhäusern.
Zusätzlich zum restaurierten, ungekürzten Hauptfilm auf BluRay und DVD befindet sich in der liebevoll designten Verpackung auch einiges an Bonusmaterial, vor allem Dokumentationen rund um Entstehung und Geschichte von „The Texas Chainsaw Massacre“.
„TCM: The Shocking Truth“ ist eine davon, die sich wohltuend vom üblichen Bonusrotz abhebt, da sich Crew und Cast hier nicht nur gegenseitig auf die Schultern klopfen und versichern, dass sie eine tolle Zeit hatten, nein, hier kommen Mitwirkende ausführlich zu Wort, die sich detailreich zu ihren Aufgaben äußern, Anekdoten erzählen und sich hin und wieder auch kritisch über andere Beteiligte auslassen.
Man erfährt auch wie die jungen Filmemacher und ihre Mitstreiter von einer mafiageführten Filmfirma über den Tisch gezogen wurden, weil sich kein anderer Vertrieb für TCM fand. Ein ähnliches finanzielles Desaster sollte später mit Teil 2 folgen, was einen der Darsteller zu dem Statement veranlasst, dass Cannon beim zweiten Teil die mafiöse Firma war.
Sowohl für Fans des „Blutgericht in Texas“ als auch für Leute, die sich allgemein fürs Filmemachen interessieren, eine höchst interessante Doku.

--