Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4512523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,083

House of Mirth (Terence Davies, GB/FR/DE 2000)

Wunderbarer Film, erwartungsgemäss voller berückend schöner Bilder. Die Charaktere sind komplex, das Gewebe der Geschichte ist erstaunlich dicht (ich nehme schwer an, der mir bisher unbekannte Roman wurde nicht wesentlich gestrafft oder vereinfacht, gerade was die Figurenzeichnung betrifft). Jedenfalls in vielerlei Hinsicht ein erstaunlicher Film.
Allerdings lautet mein Fazit (es stehen noch die Doku und der neuste aus, der allerdings erst in drei Wochen anläuft, übermorgen gäb’s eine Vorpremiere mit Davies‘ Anwesenheit, aber das hab ich leider zu spät gesehen), dass die frühen Autobiographischen Filme eine Spur besonderer, spezieller sind, als die späteren Roman-Adaptionen. Die Musik hat mir heute („Rothko Chapel“ zum trotz) richtiggehend gefehlt. Sie ist so wesentlich in den frühen Filmen, und so einmalig eingesetzt, dass ich mich absolut verliebt, mich darin richtiggehend verloren habe. Gena Rowlands zwei Songs in „The Neon Bible“ formen quasi einen Übergang zum konventionellen Einsatz von Musik in Davies‘ Filmen – sehr schade, eigentlich, aber es ist nicht an mir, Davies‘ Beweggründe zu beurteilen. Jedenfalls halte ich „Distant Voices, Still Lives“ für einen unendlich schönen, grossartigen Film, und den Nachfolger „The Long Day Closes“ für ähnlich toll, voller noch schönerer Epiphanien, aber auch eine Spur weniger ergreifend und faszinierend. Die Faszination von „Distant Voices“ habe ich auch nach drei Wochen noch in aller Deutlichkeit im Kopf (in Augen und in Ohren).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba