Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4512503  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,188

Witek DlugoszWie hat er die gefallen?

Sehr gut, wenngleich das Ende mir viel zu schnell ging. Ich habe ihn quasi als umgekehrte Schöpfungsgeschichte verstanden und das Ende kam dann gar plötzlich – hätte mich gefreut über mehr dunkle Leinwand (wenngleich man in solchen Situationen mit seinem Sechsschüsser die Notausgangslämpchen zerstören können sollte) und mehr Zeit, um das alles Einsickern zu lassen. Vielleicht war einiges wieder etwas zu maniriert (wieder, weil das mein Vorwurf an den „Herbstalmanach“ ist, den ich zuletzt gesehen habe – und ja, vielleicht ist auch einiges im „Man from London“ etwas maniriert geraten, darüber könnte man wohl streiten, aber ich bin der Meinung, dass das nicht der Fall ist, bei „Werckmeister Harmoniak“ erst recht nicht). Aber dennoch: der Film hat paradoxerweise auch etwas Erhebendes, Stärkendes, indem er die Konfrontation mit einer gottverlassenen, völlig öden Welt vor Augen führt. Eigenartig, bemerkenswert, und fährt in die Knochen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba