Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Vorhin im Kino:
Ma nuit chez Maud (Eric Rohmer, FR 1969)
Holy holy – bin tief beeindruckt. Mein erster Rohmer-Film überhaupt – und wohl ein glatter *****er und potentieller neuer Lieblingsfilm. Mal schauen, ob ich’s noch ein zweites Mal schaffe. Wunderschön photographiert und inszeniert, und das Gelaber ist auch recht nett
Schade, dass ich vor sechs Jahren die letzte Rohmer-Retro komplett verpasst habe.
pinch@gypsy: MAGNUM FORCE ist der beste Teil der „Dirty Harry“-Reihe. Den solltest du dir mal anschauen. Der geballten Ladung an erzreaktionärer Tendenz, die dem Film innewohnt (Milius + Cimino sind die Autoren), muss man allerdings mit einem gewissen Diskretionsabstand begegnen, sonst erträgt man es nicht. Vieles davon lieferte aber auch einige gute Steilvorlagen für Parodien (Eastwoods haarsträubender 44er Magnum Monolog z.B.) und macht somit auch aus diesem Grund schon Spass.
Danke, werd ich mir merken… (Napo spricht hier allerdings eine andere Sprache). Der wird allerdings kaum je wieder im Kino laufen und Synchro-Fassungen am TV sind oft nur erbärmlich.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba