Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4510519  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,077

Easy Living (Mitchell Leisen, USA 1937)

Kein Meisterstück… vor lauter Hochgeschwindigkeitsgerede geht doch glatt die Figurenentwicklung völlig vergessen, nicht mal Typen treffen wir hier an, einfach nur Papierwesen. Dass sich da jemand verliebt? Nö, das wird wirklich nicht im geringsten nachvollziehbar. Dennoch, das Gerede ist witzig und Preston Sturges‘ Drehbuch hätte in den richtigen Händen bestimmt einen tollen Film ergeben können.
So wie der Film geworden ist, ist man zwischen den beiden Malen, in denen man „Easy Living“ hört, ziemlich ausser Atem, hetzt mit heraushängender Zunge Jean Arthur und ihren Hunden und der nächsten Pointe nach und merkt erst am Schluss, dass da eigentlich gar nicht viel dran ist (ausser eben eine Reihe toller Dialoge und guter Pointen).
Fazit: ***

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba