Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4510121  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

Tout le Monde il en a Deux a.k.a. Bacchanales Sexuelles von Michel Gentil a.k.a. Jean Rollin

Es gibt ja unzählige Geschichten darüber, dass Rollin bei seinen rein monetären Regiearbeiten unter Pseudonym sich um Beleuchtung und Kamerapositionen kümmerte und dann während des Drehs selbst den Raum verliess, weil er sich für den Film schämte (was um so betrüblicher wird, wenn man bedenkt, mit welcher Hingabe er sich in seine autorisierten Filme stürzte und wie finanziell desaströs diese dann oftmals gerieten), aber: Das ist der einzige mir bekannte Streifen, in dem sich zwei Mädels durch eine Art Ensemble Of Chicago-LP (!) zu sexuellen Innuendi hinreißen lassen. My kind of girls!

Ansonsten ist Rollins Präsenz noch in einigen Verweisen auf das Werk Feuillades (das man mühelos sexualisieren kann, „Les Vampires“ ist ja schon sexy as hell) zu finden, was den Rest betrifft, ist das Hocherfreuliche an „Fly Me The French Way“, dass aus den Erträgen das idiosynkratische und seinerzeit auf der Premiere ausgebuhte Meisterwerk „La Rose de Fer“ amortisiert werden konnte.

--

I'm making jokes for single digits now.