Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4506873  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hab grad einen weiteren grossartigen Kino-Abend hinter mir:

Yojimbo (Akira Kurosawa, Japan 1961)
und
Jezebel (William Wyler, USA 1938)

Zwei völlig verschiedene Filme, mir beide bisher unbekannt… der Kurosawa grossartig, voller beinah prototypischer „Western“-Aufnahmen (die Untersicht auf Mifune, immer wieder!) und zugleich brutal und humorvoll, archaisch und ironisch.

Dann die grosse Show für Bette Davis… (in welchem Song singt Dylan schon wieder über ihre Augen? Auf „Time Out of Mind“ irgendwo?) – definitiv ***** für sie, für Wylers sehr schön gemachten Film (mit einem schönen Score von Max Steiner) aber einen Stern Abzug, weil manches doch etwas zu dick aufgetragen ist, das Drama streckenweise beinah ins melodramatische kippt… und weil die ganzen jim crow Geschichten nur noch hart zu ertragen sind („uncle Cato!“… überhaupt die Namen: Gro‘ Bat, Lil‘ Bat, Errata, Erronens…).
Aber Lust auf einen Mint Julep hab ich gekriegt, besonders bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba