Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4506573  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Registriert seit: 15.06.2005

Beiträge: 13,393

LoplopDas ist eine schöne Zusammenfassung, so ähnlich habe ich das auch empfunden. Die „och nöö“ Phasen waren bei mir vielleicht ein wenig häufiger. Selbst wenn man in der Lage ist, das Sakrale lediglich als kosmisches Hintergrundrauschen einzustufen, bleibt die Frage, warum das heutzutage noch notwendig ist, ich empfand es als geschmacklos. Inhaltlich (die alttestamentarische Schuld, die alberne Nature/Grace-Mann/Frau Aufteilung, der Aufstieg in den Himmel, der offene Türrahmen) wird man leider mit schon längst überwunden geglaubten „Fragen“ und Bildern konfrontiert, so dass der Genuß der Kinematographie und der Familiengeschichte leider nicht leicht fällt.

Ja, leicht fiel mir das auch nicht immer. Wie gesagt, die testamentarischen Themen habe ich vielleicht an manchen Stellen als weniger bekenntnishaft aufgefasst, aber andere Szenen, z.B. die Gnade-gibt’s-sogar-unter-Dinosauriern-Szene, sind wirklich einfach albern.

Ich würde ja gerne mal von den Agnostikern unter den Devotees, die es hier ja sicher geben wird, wissen, wie sie zu diesen Elementen im Film stehen.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!