Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4506245  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 22,679

tina toledoMeinst Du, das ist eine aktuelle Entwicklung?

Ja, siehe folgendes Zitat von der UCI-Homepage:

UCIBei zahlreichen Filmen, welche wir in den letzten Jahren mit Überlänge gezeigt haben, hat sich herauskristallisiert, dass eine Wandlung im Sehverhalten des durchschnittlichen Kinobesuchers stattgefunden hat – möglicherweise zurückzuführen auf den DVD-Boom oder die Werbemarathons im Privatfernsehen.
Sobald ein Film länger als 130 Minuten war, häuften sich die Beschwerde über die zunehmende Unruhe im Saal, hervorgerufen durch Kunden, die mitten im Film den Saal verließen, um zu rauchen, die Toilette aufzusuchen o.ä.
Diesen zunächst anhand von Einzelfällen gewonnenen Eindruck konnten unsere Kinomitarbeiter auf Nachfrage nur bestätigen.
Die Entscheidung, Filme, die länger als 140 Minuten sind, mit Pause zu zeigen, ist also nicht primär im Interesse der Wirtschaftlichkeit getroffen worden, sondern eine Maßnahme, es unseren Kinobesuchern zu ermöglichen, auch Filme mit Überlänge – wenn auch mit einer kurzen Pause ? ungestört genießen zu können.

Ich gehe aber vielmehr von zusätzlichen Einnahmequellen aus.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...