Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
vorhin im Kino:
Heaven’s Gate (Michael Cimino, USA 1980)
Die komplette, 219 Minuten lange Fassung – das wäre der Director’s Cut, die volle Version war 228 Minuten, angekündigt war die „fast vierstündige Originalversion“, als Zeitangabe stand aber 219 Minuten, hatte keine Uhr dabei… egal – verdammt grossartig! Und schon wieder eine heilige Hure…
Enorm eindrücklicher Film, voller grossartiger Bilder!
Kris Kristofferson war in solchen Rollen stets toll, der ganze Cast ist ziemlich toll, Isabelle Huppert ist bezaubernd, eine Art junge Wiedergängerin von Jeanne Moreaus Martine Bernard aus „Monte Walsh“, die Dreiecksgeschichte inklusive, auch wenn Walken mich nicht durchweg überzeugt hat… umso toller dafür John Hurt, den ich zwar – etwa vom „Elephant Man“ – kenne aber überhaupt nicht auf dem Schirm habe…
Dass United Artists und Cimino an einem solchen Meisterwerk zugrunde gehen mussten spricht wohl leider Bände über Hollywood. Unfassbar!
OBee: wo ist Dein enthusiastischer Post über diesen Streifen? Her damit!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba