Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4505985  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Witek DłIst die besser als die kürzere?

Ja, der Director’s Cut hievt den Film auf ein vergleichbares Level mit Malicks drei anderen Meisterwerken, ein noch viel schlüssigeres und rhythmischeres Erlebnis als die damalige Kinofassung, insbesondere dadurch, dass die Sequenzen mit Bale nicht mehr so zentral für die zweite Hälfte sind (er bekommt aber – kreisch, Spoiler! – Pocahontas dennoch, das wäre im Napoleon-approved Cut anders). „The New World“ bleibt aber weiterhin ein Genuss für den Kinosaal, daran ändert auch Malicks Hinweis im Menü nicht, die Lautstärke möglichst hoch einzupendeln.

@pinch
Es gibt drei Fassungen: Eine Preview-Version von 150 Minuten, die weltweite Kinofassung, die auf 135 gekürzt wurde und tlw. andere Szenen sowie verstärktes Voice Over enthält und den 172-minütigen Director’s Cut. Die zweite Fassung ist das gängige Material für die internationalen DVD-Releases, gekoppelt mit der Preview erschien sie auch als italienische Doppel-DVD, den Director’s Cut gibt es nur als US-DVD bei New Line.

--

A Kiss in the Dreamhouse