Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4505355  | PERMALINK

obee

PenguincafeorchestraAlso in der Schweiz läuft der Film in den Kinos, aber in Deutschland wohl noch nicht, wie ich dieser Anwort entnehmen kann. Na ja, ein typischer Mallickstreifen: Die Protagonisten laufen leise vor sich hinsinnierend, teilweise wie in Trance, durch den Film. Ich fühlte mich stark an Kubrick’s Odyssee 2001 erinnert. Es gibt ja kaum Filme, deren Handlung sich über mehrere Millionen Jahre erstreckt. Und Ähnlich wie Kubrick der den Bogen von den Affen, als den ersten Anwendern von technischen Hilfsmittel, bis zu den technisierten Astronauten spannt, wird bei Mallick die Entstehung des Lebens nachgezeichnet: Von der Entstehung der Erde, über die Dinosaurier bis zum Mensch. Das ganze wird von sehr intensiver klassischer Musik untermalt. Da war mir nur zum Beispiel die 3.Symphony von Gorecki bekannt. Der Abspann mit den Titeln lief leider etwas schnell durch. In diese „Rahmenhandlung“ wurde dann die Geschichte einer amerikanischen Familie (Eltern + 3 Söhne) reingelegt. Man sieht wie die Kleinen von ihrem Vater sehr autoritär erzogen werden und wie sich dadurch ein Spannungsverhältnis zu seinen Söhnen entwickelt. Der Film beginnt ja damit, dass sich einer der Söhne dann später umgebracht hat. Es sind alles Erinnerungsfetzen, hintereinandergereiht (nicht unbedingt zeitlich). Diese kleinen Momente, die für die Entwicklung einer einzelnen Person so wichtig sind und von „außen“ kaum bemerkt werden. Am meisten hat mich beeindruckt, dass man wieder an solche einfache Dinge erinnert wird, wie: Sich im hohen Gras rollen, wie man einen Ball fängt, wie man rennt….Das sind Erinnerungen, die ins Abseits geraten, umso älter man wird. Man bekommt wieder das Gefühl, wie die Welt für ein kleines Kind aussieht und wie wichtig die Liebe der Eltern für die Kinder ist. Nach dieser über 2 Stunden dauernden Meditation über das Leben ist man dann erst mal aus der Welt geworfen. Über das Ende muss ich erst noch nachdenken.

Danke Dir!

--

Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.