Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4504087  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

heute abend im Kino:

Permette? Rocco Papaleo (Ettore Scola, Italien 1971)

Mal wieder Lauren Hutton… und Mastroianni als reiner Tor in einer seiner aussergewöhnlichsten Rollen. Toller Film, sehr schöne Musik von Trovaioli. ****

Citizen Kane (Orson Welles, USA 1941)

Wohl der perfekte Film, wenn’s den denn gibt… unglaublich eindrücklich, jedes mal wieder! Wie Welles mit Licht und Schatten operiert, wie er Raum gestalten kann – wie er das dazu nutzt, Macht und Ohnmacht zu inszenieren, das ist unübertroffen! Zudem die ganze Erzählstruktur, die komplex und verschachtelt ist aber doch einen grossen Sog entwickelt, einfach scheint… und am Ende natürlich Welles selber, wie er sich wandelt vom schönen Jüngling in den alten (pardon) Mexikaner. *****
Wem gehört die Stimme in der Wochenschau, mit der der Film beginnt? Welles selber?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba