Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Zuletzt:
BLACK SWAN
Mit Schwächen im Detail, aber aufgrund der herausragenden, sogartigen Atmosphäre (großes Plus wieder die Beleuchtung, die schon in THE FOUNTAIN sensationell war) sicherlich einer der Filme des Jahres. Portman erwartet gut, Kunis mausert sich langsam. Macht allerdings ein wenig zu viel Druck über die Tonspur, „mysteriöses“ Gelächter und davoneilende Schritte aus dem Off sind nun nicht die alleroriginellsten Stilmittel, die das (Sub)Genre hergibt.
RANGO
Wahrlich gelungener Einstand für ILM, sehr detailreiche und (gemessen am Mainstream-Animationskino und im positiven Sinne) ungewöhnliche Animation, schräg-tolles Figurendesign und inspirierte Sprecher. Immer wieder mit großartigen Momenten, allen voran der nächtliche across the highway-Spaziergang von Rango, eine nahezu perfekte Verbindung von traumschönen Bildern und Musik. Einer der Kinomomente des Jahres, mit Sicherheit. Für meinen 4.5jährigen Neffen dialogseitig aber etwas zu komplex, die von der FSK als Mindesthürde angesetzten 6 Jahre dürften für den maximalen Effekt tatsächlich „nötig“ sein.
THE FIGHTER
Vor allem in der ersten halben Stunde Showcase für Bale, der hier endlich mal wieder mehr zeigen darf als ein verbissenes Gesicht. Wahlberg ist okay, auch wenn die gar liebliche Amy Adams in jeder ihrer OnScreen-Sekunden kämpferischer wirkt als seine Figur. Am Ende etwas zu süßlich (Adams und Leo fallen sich in die Arme?), hat der Film sonst aber wirklich gut gefallen. Schön inszeniert auch, war bisher eher kein „Fan“ von Russell, aber das hier kann sich echt sehen lassen.
MEGAMIND
Wollte mich nicht so richtig packen. Hat eigentlich alle Zutaten, die es braucht, aber irgendwas fehlt dem Film einfach. An Animationsfilmen sicher mit das „Schwächste“, was ich seit längerem gesehen habe, wenn auch sicher immer noch unterhaltsam und am Ende – ja, doch – empfehlenswert.
--
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record