Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
heute abend ein selbstgemachtes Double Feature:
L’emmerdeur (Édouard Molinaro, Frankreich/Italien 1973) (Trailer)
Leichte Kost, aber doch sehr unterhaltsam und voller grossartiger Momente Lino Venturas – schon sein erster Auftritt auf dem Rollband… er braucht nur dazustehen und sich heranfahren lassen… Brel war auch ganz witzig – und Marcel Azzolas Akkordeon im Soundtrack sehr schön!
Le deuxième souffle (Jean-Pierre Melville, Frankreich 1966) (Trailer)
Grossartiger Film! All die kleinen Details, das verwaschene Schwarzweiss, die Gesichter, die Autos, wie das alles choreographiert und in ein bestimmtes Licht gerückt wird (im buchstäblichen Sinne) – das ist schon grosse Kunst! Ventura ist schlicht und einfach der beste für solche Filme!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba