Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4503043  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

The Sound of Insects: Record of a Mummy (Peter Liechti, CH 2008)

Unglaublich, was der Film über den Mann, der sich in den Wald zurückzieht und einer selbstgebauten Hütte über eineinhalb Monate Buch über seinen Hungertod führt, beim Betrachten in mir ausglöst hat. Ist zwar schon vier Stunden her, dass ich aus dem Kino kam, aber verdammt – das ist wirklich eine dieser Grenzerfahrungen.
Andererseits wird das ganze beim Nachdenken im Anschluss etwas abgeschwächt, durch die irritierend klischierte und manirierte Story (‚Until I Am a Mummy‘ von Shimada Masahiko ist die Basis des Films, wie es nach dem tollen Vorspann – schon das ein erster Moment grosser Irritation – heisst „based on a true story“ – what the fuck?!). Dazu hat Liechti leider auch in der Wahl der streckenweise betörenden Bilder nicht immer eine glückliche Hand bewiesen (ja, z.B. die dargebotene Hand vor monochronem lila/pink/violetten Hintergrund, noch schlimmer der Schimmel der durchs Bild läuft). Das schwächt die Wirkung dieses potentiell unglaublichen Filmes leider ziemlich ab… bis zu dem Punkt, dass ich einige Male nur noch mit meinen Gedanken beschäftigt war und gar nicht mehr richtig auf den Film achtete. Schade eigentlich… der Film löst also wesentlich mehr aus als er als Filim einlösen kann.
Aber dennoch eine enorm starke Sache.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba