Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4502851  | PERMALINK

jan_jan
Chosen Undead

lathoMindestens-vier-Sterne-schön?

Ja, allermindestens.

OldBoyJa. Nein. Weiß nicht recht.

Streckenweise entstanden Assoziationen an die dunklen Seiten von Aronofsky (Bei ihm würde ein Club bestimmt auch SexMoneyPower heißen), Lynch (der Plot verdunstet irgendwann einfach) und Franky „ästhetisches quasistatisches Gewaber KANN auf Filmlänge funktionieren“ Kubrick.

Sex Money Power ist mir erst beim zweiten Gucken aufgefallen, sehr toll :) Das tolle bei Enter The Void finde ich, dass es ueber die ganze Zeit funktioniert und wirkt, egal wieviel es von Kubrick es inspiriert zu sein scheint (kommt da sogar einmal Space Odyssey im TV?). Und dass das Konzept des Films am Anfang von einem Charakter stumpf erklaert wird mag stumpf erscheinen, tut dem Film aber gut, weil dadurch nie etwas verwirrend oder unerklaerbar ist und man keine Zeit damit verschwendet „hae?“ zu denken, sondern einfach zuschaut.

--

Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all