Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
lathoDas stammt ja von Hirschfeld (ich finde den Begriff sehr unglücklich), wobei man das ja auch ausgrenzend verwenden kann. Harlan unterstelle ich das einfach mal.
Ich habe den Film vor über 20 Jahren mit anschließender Diskussion mal gesehen. Angeblich war der Film ja gedacht, dass der § 175 endlich aus dem Gesetz genommen werden soll. Was ich mir bei Harlan ja auch eher schwer vorstellen kann.
Aber es hat sich da ja auch die FSK ziemlich reingemischt. Verschiedene Szenen wurden neue gedreht. Der Kunstmensch wurde dann doch verhaftet und die Mutter bekam Bewährung.
Jedenfalls hatte die FSK ihren Hauptanteil dran, dass der Film eher als homophob einzustufen ist.
Aber es war so oder so ein ziemlich blöder Film.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102