Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4500847  | PERMALINK

fonque

Mord im Orient Express (Sidney Lumet, 1974)
Sidney Lumet hat ja so einige große, wenn auch fast alle unterschätzte oder gar vergessene Filme gemacht. Dieser hier ist recht bekannt, er lief früher ja oft im Fernsehen. Viele internationale Leinwandstars sind hier zu sehen (Richard Widmark, Lauren Bacall, Sean Connery, etc.), allerdings verkaufen sich die meisten unter Wert. Trotzdem schauspielerisch recht hochklassig. Der Soundtrack ist fantastisch, ganz nach meinem Geschmack! Die Suche nach Hinweisen und Widersprüchen bei den Zeugenaussagen ist die stärkste Phase des Films. Die Vorstellung der Charaktere ist auch in Ordnung, hätte man aber besser machen können. Leider finde ich die Rekonstruktion des Mordes hanebüchern und das Ende moralisch mehr als fragwürdig. Alles in allem großes, klassisches Kino!
7/10 Taschentüchlein

--

"I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)