Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4498697  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,124

Rock ’L’année dernière à Marienbad **********. eigentlich noch zu wenig sterne, ein eigentich sehr ruhiger film, der seine wirkung erst danach so richtig erst entfaltet und einen nicht mehr so schnell los lässt. zudem großartig inszeniert und fotografiert. und die schauspielerischen darbietungen sind auch ganz große klasse. jetzt muss ich unbedingt mehr filme von alain resnais sehen.

Viel Spass dabei!

„Muriel“, „La guerre est finie“ und auch „Hiroshima mon amour“ gehören zum besten aus jenen Jahren! Danach ist Resnais eher etwas hit or miss – „Stavisky“ lebt ein wenig dank/trotz Belmondo, „Providence“ ist nochmal grossartiges Kino, danach kenn ich nur noch vereinzelte Filme… „La vie est un roman“ ist irgendwie spannend, provokant, verspielt… bestimmt sehenswert, aber ob ich ihn gut finde? Keine Ahnung! Die „Smoking“ / „No Smoking“ Filme sind eine Art Etüde – vergnüglich, theatralisch, reduziert aber irgendwie fand ich die auch ein klein wenig doof, um ehrlich zu sein. Für Liebhaber französischer Chansons ist dann „On connaît la chanson“ ein Leckerbissen – ein Film, der von Liedern durchsetzt ist (die Hauptakteure tun dabei so, als würden sie singen). Der jüngste Streich war „Les herbes folles“, den ich wieder ziemlich grossartig fand.

Anfangen würde ich jedenfalls mit den frühen Filmen (und mit der Doku „Nuit et brouillard“… Resnais‘ Episode in „L’an 01“ ist überdies auch sehr witzig), dem Rest würde ich mich sehr behutsam annähern, das kann dauern, bis man das mag (bei mir war das jedenfalls so, alle paar Jahre mal wieder einen seiner 70er oder 80er Filme entdecken reicht mir völlig).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba