Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4490029  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,897

FifteenJugglers
Der so ziemlich einzige Kritikpunkt: Haneke lässt nicht immer höchste Subtilität walten, aber das wäre wohl auch etwas zu viel verlangt.

Du meinst den quälenden Fast-Monolog zwischen Arzt und Hebamme? Hab‘ glaub ich die ganze Zeit vergessen zu atmen.

Eine der Szenen, die sich bei mir sehr eingeprägt hat: Wenn der Lehrer die Tochter des Pfarrers (gegen Ende des Films) „verhört“. Wie das Mädchen dem Lehrer mimisch gegenhält und nicht zurückweicht, hat mich beeindruckt.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko