Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4490027  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 11,447

Gestern im Kino: „Das weiße Band“ von Michael Haneke. Ich denke an Dreyer, ich denke an Bergman. Ich denke an Ozu – einiger Einstellungen wegen. Überhaupt: großartige Fotografie! Viele Bilder dürften sehr lange im Kopf haften bleiben. Ich denke, Haneke macht mit, sagenwirmal Dreyer das, was Todd Haynes mit Douglas Sirk gemacht hat – nur sehr viel besser. Ich denke an Pasolini, der genialen (Laien-?)Darsteller wegen. Haneke muss sich wirklich ’nen Wolf gecastet haben. Gleiches gilt für die Auswahl der Locations. Ich denke natürlich auch an Fassbinder. Und wie genial ist eigentlich der Schluss?
Der so ziemlich einzige Kritikpunkt: Haneke lässt nicht immer höchste Subtilität walten, aber das wäre wohl auch etwas zu viel verlangt.
Fazit: Auch wenn es zum Meisterwerk nicht ganz reicht – ein wirklich sehr guter Film. Wer sich für Kino interessiert: anschauen! Alle anderen gucken „Die Päpstin“.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"