Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4490011  | PERMALINK

foka

Registriert seit: 17.10.2007

Beiträge: 8,543

Im Kino:

An Education – Lone Scherfig, 2009

Mann, was wurde hier für ein Hype kreiert. Eine bezaubernde, hochbegabte Hauptdarstellerin konnte nicht über die offensichtlichen Schwächen hinwegtäuschen: Abgefuckte Klischees (der Jude ist natürlich Immobilienspekulant), durchschaubare Plotwendungen, durchschnittliche Moralzufuhr – trotzdem ***½, denn:

Es ist halt ein sehr britischer Film, und er stellt die englische Gesellschaft der 60er doch punktgenau dar. Ich konnte oft nicht mitlachen im Kino, ich gähnte eher. Von diesem Standpunkt aus verstehe ich aber die überwältigte Reaktion meiner Mitseher. Immer noch komplett geschickt von der Darstellung der Protagonistin vergebe ich ***½. Der Ami war übrigens ein ganz großer Casting-Fehler, sogar ich hab den erzwungenen Akzent rausgehört. Als gäbe es hier nicht ausreichend Schauspieler – naja.

The Cove – Louie Psihoyos, 2009

Wenn Du eine Freundin hast: Nimm sie nicht mit in diesen Film! Zum Kotzen, blutrotgetränktes Meer, Delphin-Abschlachterei – und es ist leider eine DOKUMENTATION! Man will sofort den Seesack packen und irgendwas tun, aber scheiße – die brauchen einen gar nicht. Vorsicht bei diesem Film – Exposé und Thriller zugleich. Wirklich eklig, man möchte lieber Fisch sein als Mensch. Rein technisch hätte man ihn wesentlich besser machen können, deshalb nur: ****

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?