Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
pinchich fand den ja sehr gut. bis auf den spielberg-obligaten showdown sogar recht subtil und packend und irgendwie nahezu fast gleichauf mit verhoevens „starship troopers“, aber eben halt auch nur fast.
was hätte denn deiner meinung nach „mehr“ sein können?
Der Film wurde ja sehr plötzlich „green-lighted“. Eigentlich sollte er erst 2006 gedreht werden und 2007 in die Kinos kommen. Spielberg hat anscheinend die großen Action-Szenen auch zuerst gedreht, damit die CGI-Leute mehr Zeit dafür hatten. Versteht mich nicht falsch, ich find ihn auch sehr gut, schön düstere Stimmung, Cruise packt auch, finde ich, sehr gut den Spagat zwischen Kotzbrocken am Anfang, und „geläutertem“ Menschen am Ende. Alleine in der Szene am Anfang, in der er seiner Tochter beim ausladen nicht hilft, hätt ich ihm eine scheuern können, aber das ist wohl nur meine Erziehung. ;)
Bedrückend fand ich auch die sogenannte Ferry-Scene. Bei den Dreharbeiten hat, laut IMDB, Spielberg Cruise und Fanning einen Streich gespielt. Als sie die Unterwasser-Szenen drehten, hat er die Musik von JAWS über die großen Lautsprecher spielen lassen :wave:.
Alles in allem ein guter Spielberg, aber es verhält sich so wie mit Fincher´s PANIC ROOM. Da hätte man mehr draus machen können…
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra