Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Napoleon DynamiteInteressant übrigens wie sich der nationalsozialistische Wertekodex in „Jud Süß“ selber in seiner Konsequenz demaskiert. Der grotesk-faschistoid kreierte Typus des libidinösen Charmeurs Ferdinand Marian (übrigens ein hervorragender Schauspieler in einigen Filmen von Sirck und Käutner) erscheint immer noch erstrebenswerter als die stumpf ehrenvoll agierende und intrigierende Königsschaft. Lubitsch hätte aus so einer Typologie eine giftige Abrechnung machen können.
Stimmt, zumindest aus heutiger sicht ist Front zwischen „Gut und Böse“ nicht besonders drastisch kontrastiert. Wobei man die Juden-Bilder, die von Krauß´ Rollen gezeichnet werden, natürlich auch berücksichtigen muss. Ohne sie würde sich der geschürte Hass ja ausschließlich auf Süß konzentrieren und eine allgemeine Juden Denunzierung gar nicht funktionieren.
--