Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4446235  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,745

We feed the World von Erwin Wagenhofer
http://www.we-feed-the-world.at/film.htm

Eine informative und spannende Dokumentation. Es geht um industrielle Landwirtschaft, Welthandel und Welthunger. Wichtige Themen sind die Vernachlässigung des Geschmacks zugunsten von Menge und Preis und ökonomische Ungleichheit. Unter anderem erfährt man etwas über die ökonomische Lage der Bauern, über Gemüseanbau in Südspanien, den Zusammenhang von Agrarsubventionen und Migration, industriellen Fischfang vs. Kutterfang, industrielle Hühnermast und Schlachtung, die Rodung des Amazonasurwaldes zugunsten von Sojaanbau für den Export und den Hunger im brasilianischen Nordosten. Ich kann nur dringend empfehlen, sich diesen Film einmal anzusehen. Er ist an manchen Stellen allerdings ziemlich hart. Ich musste zwischendrin einmal weinen, als das Abstraktum „Welthunger“ plötzlich sehr konkret geworden ist.

Es war seltsam, nach diesem Film wieder auf die Straße zu gehen. Ich selbst war aufgewühlt und nachdenklich, die Menschen um mich herum, außerhalb des Kinos, schwenkten Deutschlandfahnen, jubelten und johlten, weil gerade die deutsche Mannschaft die argentinische im Fußball besiegt hatte…

--

To Hell with Poverty