Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4446179  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

BullittWas da für individuelle Gründe und Überlegungen eine Rolle spielten wäre mal interessant zu wissen.

in erster linie vermutlich schlicht und einfach existenzielle gründe.
sierck bzw sirk ist ja auch erst recht spät ausgewandert. irgendwann 1939, wenn ich recht weiss. da hatte er ja auch bereits eifrig für die UFA gearbeitet.
sicher war es für all diejenigen, die nicht unmittelbar nach der machtergreifung die chance zur emigration genutzt haben (wie fritz lang zb), schwierig bis nahezu unmöglich war, im ausland fuß zu fassen, geschweige denn dort ohne die nötigen verbindungen und dem nötigen quantum an glück überhaupt an arbeit in ihrem metier zu gelangen. das schicksal max reinhardts zeigt ja recht deutlich, inwieweit solche künstler sich dann zum darben und zu brotlosem erwerb geradezu genötigt sahen. ist sicher keine besonders optimistische option, wenn man dafür zeitgleich im „eigenen land“ spesen und aufträge en gros verbuchen konnte (freilich aber ein entsprechendes opfer aufbringen musste).
harlan wollte sich ja angeblich freiwillig an die front melden um sich der regie für „jud süss“ zu entziehen bzw den film durch besonders dilettantische ausarbeitung dadurch schließlich entzogen zu bekommen. beides sicherlich nicht nachprüfbar. exzellent gemacht ist er ja letztenendes.

--