Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4446143  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Napoleon Dynamite(…)szenischer Aufbau, das Filmen in kleineren Einheiten, Massenszenen, Kulissenvorstellung sind typischer Harlan-Stil und rein filmtechnisch deutlich über UFA-Standard.

absolut. gibt selbst in einem durch und durch problematischen film wie „jud süss“ haufenweise szenen, die einem schlicht den atem rauben. allein die sequenz in der frankfurter judengasse, in welcher werner krauss in 2 verschiedenen charakterrollen in jeweils einer einstellung zu sehen ist.

Napoleon Dynamite(…)er selber war ein skrupelloser Karrierist. Hätte er mal besser mit Kollege Siereck Deutschland verlassen und Melodramen gedreht, der Idiot.

ist ja nach wie vor grenzwertig, inwieweit der minister bei filmen wie „jud süss“ und „kolberg“ anteil dran hatte. dass harlan nicht nur ein skrupelloser opportunist und karrierist war, belegen immerhin filme wie „die große stadt“, „opfergang“ und „immensee“. weitgehend a-politische, sehr persönliche melodramen, im großen, ausladenden stil. durchaus mit den besten aus hollywood vergleichbar.

--