Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4443975  | PERMALINK

nachtmahr

Registriert seit: 22.01.2005

Beiträge: 3,198

pinchdas alles trifft eher auf „deadly companions“ zu, aber nicht auf „ride the high country“. sorry, da muss ich dir widersprechen! gerade in der figurenzeichnung und in den einzelnen motivationen der protagonisten durchleuchtet der film sehr wohl die topoi des genres, gestaltet er bereits jährchen vor „wild bunch“ das ganze zu einem abgesang auf die werte und prinzipien des alten westens und geht dabei keineswegs unkommentiert die sache an.

Ja, inhaltlich schon (wie gesagt: die Schlusssequenz ist groß).
Stilistisch wirkt hier aber manches (z.B. die obligatorische Love-Story mit Hindernissen) noch recht wenig reflektiert und konsequent in der Umsetzung.

--

"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)