Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
School Of The Holy Beast (Norifumi Suzuki) * * * * 1/2
Entzückend! Nunsploitation rules! Selten soviel Spaß gehabt wie bei diesem wunderschön inszenierten, brutalen, schlüpfrigen, naiven, amüsanten Meisterschund! Der unbefangene, ausbeuterische Blick Japans auf Christentum und Klosterleben ist faszinierend, rührend und komisch zugleich. Für einen vollen fünften Stern hätte die Geschichte gerne noch etwas weniger patchworkartig zwischen Sex-Komödie, Satire (?), Horrorthriller und Drama (usf.) schlingern können. Andererseits: allein der (buchstäbliche) Sturz der bösen Obernonne am Ende ist einen ½ extra Stern wert. Daumen hoch!
The Devils (director´s cut) (Ken Russell) * * * * 1/2
Hätte nicht gedacht, dass mich ein Film von Russell mal so begeistern könnte. Meisterhaft opulent bebildert, wunderbare Kulissen. Oliver Reed und Vanessa Redgrave als bucklige Obernonne (!) spielen atemberaubend präsent, aber auch die weiteren Haupt- und Nebenrollen sind souverän bis genial besetzt. Russell gelingt es sogar, das Gleichgewicht zwischen grotesk-satirischen Details und dem großen Drama ums Ganze zu halten. Die Blasphemien gehen allerdings selbst bei mir, der ich keinen emotionalen Bezug zur Kirche habe, an die Toleranzgrenze (insbesondere die nun wieder eingefügte Schändung der Christusstatur ist schon harter Tobak).
Muss ich jetzt auch Jess Franco´s Ripp-Off „The Sex Devils“ sehen?
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)