Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4442903  | PERMALINK

cassavetes

Registriert seit: 09.03.2006

Beiträge: 5,771

Napoleon DynamiteVon Ozu ist für „The Man Who Wasn’t There“ der kalte Stillstand des Bildes entlehnt, der komplette Verzicht auf deutliche emotionale Bewegung. Gerade diese stille Oberfläche weckt dann aber das Interesse an feineren Züge. Und gerade dieses Feine ist eben das schöne und deswegen so gar nicht kalte an dem Coen Film. Da lohnt sich ein genaueres Hinschauen.

Okay, danke für die Ausführungen. Jetzt verstehe ich das schon viel besser. Allerdings habe ich alles das bei „The Man“ nicht bemerkt.

Noch eine allerletzte Ozu-Frage (ich will dich ja auch nicht nerven): Empfindest du Ozus starre Bildformate wirklich als kalt? (Ich finde, seine Filme sind, gerade in ihrer Stille, mit die wärmsten und in sich reichsten überhaupt, die ich je gesehen habe. Das eine muß dem anderen jetzt natürlich gar nicht widersprechen. Ich wollte es halt nur mal wissen.)