Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4442547  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Napoleon DynamiteNihil, die Bergman Vorlage ist recht schwach, das Mystische der Sage kehrt sich zu schnell und zu offensichtlich in christliche Moral als daß es kontrovers sein könnte. In Amerika dachte man wohl, das sei europäisches Kunstkino, und vertickte Oscars.

Wie findest du denn Cravens Umsetzung?

Mein liebster Craven Film ist „Shocker“, ein absolutes Musterbeispiel wie man mühelose Horrorspannung aufbaut. Außerdem ist der Film purer Rock’n’Roll.

Diese Mühelosigkeit zeigt sich aber doch auch in „Nightmare“ oder „Scream“, wie ich meine. Wobei ich „Nightmare“ unbedingt mal wieder sehen muss. Im TV ja grundsätzlich geschnitten.
Es ist ewig her, dass ich „Shocker“ sah. Ich kann mich eigentlich nur noch daran erinnern, wie der Typ in den Fernseher rennt und dass ich den Film damals extrem unterhaltsam fand.

Die von dir genannten Filme mag ich auch sehr gerne, besonders „Scream II“.

Ehrlich? Den habe ich ja als den schlechtesten der Reihe im Kopf. Der Erste ist für mich klar der Beste und der Dritte ist trotz großer Albernheit auch recht amüsant.

--