Re: David Gilmour – Live in Hamburg

#4441551  | PERMALINK

observer

Registriert seit: 27.03.2003

Beiträge: 6,709

pink-nice
BTW: wieso besuchst du ein Konzert einer Gruppe die du eh nicht gut findest ?

Familiäre Verpflichtung. ;-)

Es gibt übrigens ein ziemlich weites Spektrum der Wahrnehmung von Bands. Zwischen etwas „nicht gut finden“ und „Fan sein“ gibt es jede Menge Abstufungen. Um das mal auf Pink Floyd zu beziehen: ich finde die Alben, die sie bis „Animals“ gemacht haben, zumindest als wichtig. Zwei davon liegen mir aus den unterschiedlichsten Gründen sogar sehr am Herzen. Was danach kam ist für mich mehr oder weniger bombastischer Mumpitz.

Aber, und da muss ich Nachtmahr widersprechen, „Echoes“ ist historisch betracht mit Sicherheit ein Avantgarde-Stück gewesen. Es aber nach 35 Jahren fast 1:1 aufzuführen, ist für mich nicht mehr Avantgarde. Das grenzt dann, um es mal sehr überspitzt auszudrücken, an Kunstgewerbe. (Ich habe mich natürlich auch gefragt, warum ich dies bei Live-Auftritten von Patti Smith nicht so empfinde. Wenn sie da z.B. das nun auch schon vor 30 Jahren aufgenommene „Free Money“ oder „Gloria“ spielt, ist das für mich eine musikalische Offenbarung. )

Unbestritten ist, dass beim Gilmour-Konzert hervorragende Musiker auf der Bühne gestanden haben und dies mit Sicherheit eines der professionellsten Konzerte war, das ich je gesehen habe. Aber das ist für mich nun mal nicht der Maßstab, der in mir das Begeisterungspendel anstößt.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.