Re: David Gilmour – Live in Hamburg

#4441497  | PERMALINK

pink-nice

Registriert seit: 29.10.2004

Beiträge: 27,368

David Gilmour – Live in Hamburg

Am Vormittag des Konzertes war ich natürlich schon Feuer und Flamme…Echoes-Live in Dortmund…wird er es auch in Hamburg spielen ?? Schließlich wurde es schon 19 Jahre nicht mehr aufgeführt. Dann die Frage: Soll man sich noch mit den Leutchen aus dem Pink Floyd-Forum((Bruder Franz)) treffen….ah…besser nicht !?(ich war mit Anhang da, und sowieso schon auf 180 Umdrehungen…hält das mein Herz aus? Fragen über Fragen)
Dann vor dem Konzert erstmal die Merchi checken…..Metall Pin 15 Euronen…das Gleiche das Tour-Heft…manmanman…naja gekauft,ist ja schließlich Gilmi !
So, dann rein in das Getümmel, wo sitzt man denn so…ah gleich hintern Mischpult, na wird wohl nicht der schlechteste Platz sein, rein klangtechnisch!!
Dann geht´s los Sphärenklänge vom Band und nach ein paar Minuten schreitet Herr Gilmour herein schnappt sich seine Strat und legt los…“Castellorizon“…..von Anfang an hauen ein die Gitarren-Töne um…so klar und direkt hab ich Gilmour noch nie gehört.
Der Titelsong von seinem neuen Album kommt härter und straffer rüber als in der Studio-Version…die Gitarren-Soli noch brillanter!!
Von Anfang an hat er das Publikum auf seiner Seite(ich glaub mehr noch als in Dortmund )
Die restlichen Songs kommen genauso gut wie auf dem Album-nur eben druckvoller !
Bis auf Take a Breath, der wurde der Abräumer des ersten Teils der Show, da ging zum ersten Mal richtig (und ich meine richtig) die Post ab….irgendwie das neue „Run like Hell“, (nur besser) !
Dann kam ne Pause von ungefähr 15 Minuten und dann schnurstracks in den Floyd Himmel
Shine on you crazy Diamond….schöne neue Version…so zwischen Unplugged und Normal-Version…sehr schön kraftvoll rübergebracht..richtig unverbraucht und neu !
Rick(er bekam eine Standing-Ovation als sein Name genannt wurde) ist jetzt mit seinem „Wearing the inside out“ dran …ist ein bischen wackelig im Gesang aber sonst O.K .
Dann noch sehr schöne Versionen von High Hopes(besser als auf Pulse) Breath,Time und Wot´s uh the Deal, bei dem Song hatte David vergessen die Pedal-Steel einzuschalten…aber macht nichts, David schleicht zum Fußpedal schaltet gemütlich ein und schunkelt ein bischen sich in den Takt rein und gibt ein wunderschönes Solo zum besten !
Und dann kommt es….plink…..plink….plink ::: ECHOES :::: Wahnsinn !!!:sonne:
Eine Version die vor Spielfreude nur so zu platzen scheint…nichts mit gekürzte Version oder so….nein der volle Hammer…und glasklar auf den Punkt gespielt(eine der besten Versionen die ich kenne)….die Halle steht Kopf….Standing Ovation !
Nach minutenlangem frenetischem Applaus des Publikums……..Wish you were here….ja das kann man nur jedem Floyd-Fan sagen….Wish you were here….es ist großartig !
…gleich danach “Comfortably Numb“ mit Rick Wright in Rogers Gesangs-Part, großartige Version !(aber leider 2 Minuten zu kurz)
Zusammem mit Pink Floyd 1989 und Roxy Musik 2001 zählt dieses Konzert zu den besten die ich je gesehen habe….ein grandioser Abend !

Setlist:

1. Castellorizion
2. On an island
3. The Blue
4. Red Sky at night
5. This heaven
6. Then I close my eyes
7. Smile
8. Take a breath
9. A pocketful of stones
10. Where we start

Intermission

11. Shine on you crazy diamond
12. Wots the deal
13. Wearing the inside out
14. Breathe
15. Time
16. Breathe Reprise
17. Dominoes (großartige psychelelische Version)
18. High Hopes
19. ECHOES
Encores:
20. Wish you where here
21. Comfortably Numb

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“