Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Meine neueste Scheibe (Vol.II) › Re: Meine neueste Scheibe (Vol.II)
Hm, ich traue in solchen Fällen den Marketplace-Anbietern nicht immer über den Weg, aber die offizielle Ausgabe von Roulette scheint es noch günstig zu geben:
http://www.amazon.de/Mingus-Three-Charles/dp/B000005H9N/
Die Mehegan-Stüche, ich schaute gerade nach, stammen von einem Savoy-Album („I Just Love Jazz Piano„), auf dem verschiedene Pianisten vorgestellt wurden. Ich habe sie überhaupt nicht präsent, das Album hat mir vor Jahren mal ein Freund kopiert (Savoy-Sachen sind kaum noch zu kriegen … es gab von Denon in den späten 80ern eine gute Reihe, allerdings hielt man sich an die oft depperte Veröffentlichungspolitik von damals und die Angaben waren oft fehlerhaft, aber klanglich gibt’s wenig zu klagen, die CDs kamen fast alle mit violetten Trays und gelber Schrift – manches davon ist inzwischen bei Fresh Sound zu finden, aber auch da wohl in mittelprächtigen Vinyl-Überspielungen … aber eine Wahl hat man nicht wirklich, wenn man die Musik hören will und nicht jahrelang suchen oder viel Geld ausgeben mag).
Aber grundsätzlich würde ich mal sagen, hält sich der Mehrwert der Bonustracks in Grenzen, ich persönlich würde mir nach Möglichkeit auch heute noch die Roulette-CD kaufen. Aber in der Diskographie von Mingus ist das Album mit Hawes eher ein Nebenschauplatz – in der Diskographie von Hawes (die ich längst nicht komplett kenne) ist es wohl fast etwas wichtiger.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba