Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Meine neueste Scheibe (Vol.II) › Re: Meine neueste Scheibe (Vol.II)
gypsy tail windNun, „Tonight at Noon“ lohnt auf jeden Fall! Allein wegen des Titeltracks und „Passions of a Woman Loved“.
„Oh Yeah!“ ist ja das Blues-Album mit Mingus am Piano … ich glaube das klingt einfach schlecht, frag mich nicht warum. Ich hatte davon eine alte CD (mit den entsprechenden Stücken von „Tonight at Noon“ drauf), später kaufte ich die tolle Atlantic-Box … wirklich gut klingt die Aufnahme auch dort nicht, aber egal, die Musik ist klasse! „The Clown“ öffnet mit dem grandiosen „Haitian Fight Song“, einem echten Mingus-Klassiker … und ich liebe das Titelstück mit der tragischen Geschichte des Clowns sehr. „Reincarnation of a Lovebird“ wurde später (in der Candid-Zeit) nochmal aufgenommen, da mag ich wohl die spätere Version etwas lieber, aber die Atlantic-Alben von Mingus sind allesamt klasse, da machst Du nichts falsch!
Ja, „Passions of a woman loved“ fand ich eben auch ziemlich großartig (neben „Invisible lady“). Der Sound ist übrigens tatsächlich auch nur eine Randnotiz, ich höre ja auch öfters mit großer Begeisterung Bootlegs, teilweise in bei weitem schlechterer Qualität.
Noch schöner klingen aber die Beschreibungen der anderen Alben, die ich mir grade am liebsten direkt bestellen mag. Kommt ganz bald, versprochen.
Wo Du gerade greifbar bist: Magst Du, falls sie Dir bekannt sind, ein paar Worte zu den Rudy van Gelder Remasters verlieren? Meinungen gehen nach erster Durchsicht ja eher breit auseinander, daher: Fallen die Unterschiede arg ins Gewicht?
Und: Kennst Du zufällig diese „Kind of…“ Boxsets? Sind das reguläre Aufnahmen oder wahllose Zusammenschnitte von Bootlegs?
--
Hold on Magnolia to that great highway moon