Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Meine neueste Scheibe (Vol.II) › Re: Meine neueste Scheibe (Vol.II)
Jeweils für 6,90 Euro:
Neil Young – On the Beach
Irgendwie habe ich dieses Album nie beachtetrelativ großer Fan von Neil Young bin. Aber Tonight’s the Night war nie so mein Lieblingsalbum von ihm – und ich hatte On the Beach immer als ähnlich abgespeichert. Habe es dann mal einfach gehört (unglaublichlicherweise, hilft das enorm, Vorurteile zu entkräften. Wer hätte das gedacht…) und musste es sofort kaufen. Ein wirklich fantastisches Album. Klar depressiv – aber nicht so vordergründig und verdrogt wie Tonight. Die Stimmung ist einzigartig. Todtraurig aber mit nem hintergründigen Grinsen. Lieblingstracks bisher „See the Sky“, „On the Beach“ und „Ambulance Blues“. Sicherlich ****1/2
Neil Young – Neil Young
Bin momentan auf nem Neil-Young-Trip und vervollständige meine Sammlung. Das Debut hatte ich immer vernachlässigt. Wohl ein Fehler. Album klingt noch sehr nach Buffalo Springfield und den Sixties – aber so langsam findet er seinen eigenen Stil. Spannend, dem alten Kanadier dabei zuzuhören. ***
Neil Young – Trans
Hatte ich auch immer derbe Vorurteile gegen – und natürlich auch zu Unrecht. Klar ist das kein Meisterwerk wie On the Beach oder Harvest – aber es ist ein mutiges Album mit teilweise wunderschönen Melodien und herzzerreißenden Momenten, wenn man die Geschichte hinter Album und Songs kennt. Bei Transformer Man schnürt es einem dabei zum Beispiel regelrecht die Kehle zu. Vielleicht ***1/2
Lana Del Rey – Born to die
Für 6,90 Euro konnte ich dann hier auch nicht widerstehen. Hatte oft schon reingehört – aber bis auf die fantastischen Singles hat mich nicht viel überzeugt. Glaube aber, dass die Soundästhetik mir momentan eher zusagt als noch vor Monaten. Und „Born to die“ ist einfach ein unglaubliches Lied. Auch gut: National Anthem, Summertime Sadness und natürlich Video Games. Vielleicht ***
--