Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Meine neueste Scheibe (Vol.II) › Re: Meine neueste Scheibe (Vol.II)
tejazzWo ich Dich gerade „am Wickel“ hab: Hast Du aus einer der französichen Serien eine Cinema-Jazz-CD, auf der die Titel GENERIQUE & L’ESPIONAGE mit Martial Solal bzw. NO HAY DINERO CABALLO & VA YA PA’TI mit Gonzalo Fernandez sind und wenn, hast Du dadurch die Besetzung parat?
Ich habe die EP mit diesen Titeln (Film LES ENNEMIS) als „Beifang“ mit einer LP von Bors Vian (Blues pour Boris/EPIC) bzw. von Eddie Barclay (Succes 57/Barclay) erworben. Sie ist noch unterwegs, aber ich mache mir da schon mal Gedanken.
Ja, die Session ist auf „Jazz & cinéma vol. 4“ derselben Jazz in Paris-Reihe von Universal Frankreich.
Mit Besetzungs-Angaben kann ich leider nicht dienen, nur soviel: „No hay dinero caballo“, „Va ‚ya pat’ti“ und „Les ennemis (générique)“ sind mit dem Orchestre du cabaret Keur Samba und „L’espionnage“ ist von Solal und seiner Gruppe (es steht da auch „orchestre“, aber das muss auf französisch keine grosse Band meinen). In der Diskographie von Bruyninckx kommt die Session nicht vor, bei Lord müsste ich morgen mal auf meinem alten Computer schauen (die CD gibt nur „1961“ als Aufnahmedatum an und nennt die Stücke „inédits“ -fälschlicherweise nehme ich an, oder ist Deine EP auch eine viel spätere Veröffentlichung?).
Solal hat übrigens auch die dritte Nummer der Fernandez-Session, „Les ennemis (générique)“, komponiert. Die anderen beiden Fernandez-Titel werden im CD-Booklet Fernandez zugeschrieben.
Ich vermute mal, der Jazz-Content hält sich in engsten Grenzen (mag jetzt grad nicht Ashkenazy mit Rachmaninovs Sonaten unterbrechen, aber ich höre morgen mal wieder nach). Das schöne Solal-Stück der CD ist das eine aus Orson Welles „Le procès“, und ich glaub das ist auch das einzige wirkliche Highlight der CD (die noch Jean Wetzel mit „Touchez pas au grisbi“, Alain Goraguer mit „La piège“ und Michel de Villers mit „Le Saint mène la danse“ vorstellt – wohl die schwächste der fünf CDs, wobei Vol. 5 auch nicht besonders toll ist).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba