Re: Meine neueste Scheibe (Vol.II)

#4433063  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,102

newkIch kenne Von Freeman ja ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich jetzt was von Gene Ammons lese, werde ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Geht seine Musik denn sehr in die Soul Jazz Richtung?

Überhaupt nicht… aber das ist bei Ammons ja auch allerhöchstens die halbe Wahrheit*. Es geht um die Chicagoer Tenor-Tradition, in der Vonski eine Vaterfigur ist, wie Ammons eine war. Freeman hat auch – eins unter der ersten Handvoll Alben – ein Album mit Willis Jackson gemacht, das ziemlich gut ist, aber er war auch offen für die Ideen der AACM, hat auf einer frühen Single von Andrew Hill und davor noch mit Sun Ra gespielt… denke John Gilmore, Clifford Jordan… sein Ton ist wohl das herausragende Charakteristikum. Er ist nicht schön, aber er ist reich. Und was er damit anstellt ist für mich endlos faszinierend. Keiner, der grossen Gesten zugetan ist, aber einer, der im Kleinen sehr viele vermeintliche Gewissheiten aufbricht.

*) und was hat Johnny Griffin genau mit Soul Jazz zu tun? Griffin hat genug Soul für uns alle… aber mit Soul Jazz verbinde ich seine Musik nur am Rande.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba