Re: Meine neueste Scheibe (Vol.II)

#4432397  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich mag v.a. die Band mit Jarrett nicht sonderlich. Pop-Jazz, Crossover, Jazz für Hippies… es macht manchmal Spass, etwas von der Band zu hören (es haben sich bei mir über die Jahre „In Europe“ und der Twofer „Soundtrack / In the Soviet Union“, auf dem irgendwas fehlt, angesammelt, ein weiteres Atlantic-Album habe ich vor vielen Jahren mal gehört, weiss nicht mal mehr, welches es war).
Szabo mag ich gerne – die Hamilton Band mit Lloyd, Bohanon, Szabo und Stinson find ich jedenfalls toll. Lloyds unschöner Abgang bei Hamilton tut aber ein weiteres, um meinen Eindruck nicht grad positiv zu gestalten.

Ansonsten find ich die neueren Sachen viel besser und interessanter, halte Lloyd zwar immer noch höchstens für ein Mittelgewicht, aber die Musik, die er für ECM mit Bobo Stenson, John Abercrombie, Jason Moran, Geri Allen oder Billy Higgins gemacht hat, ist streckenweise sehr gut (ich weiss nicht, was ich spontan empfehlen würde, vielleicht „Jumpin‘ the Creek“, auf dem er toll Altsax spielt?).

Live hab ich ihn einmal mit Abercrombie, Marc Johnson und Billy Hart gehört (ich glaub das war 2001, am jazznojazz in Zürich). Das war ganz gut.

Auf „Of Course, of Course“ bin ich einigermassen gespannt, ich hör sie mir wohl nachher mal an (wenn die „Loud Minority“ ausgeklungen ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba