Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Meine neueste Scheibe (Vol.II) › Re: Meine neueste Scheibe (Vol.II)
gypsy tail wind
Einen Hancock-Thread würd ich begrüssen, mich aber momentan nicht gross dran beteiligen… aber ich mag seine Blue Note Alben alle sehr gerne („Speak Like a Child“ vieleicht am wenigsten, das ist fast schon Muzak, bei allem Respekt, „The Prisoner“ ist dann ja schon der Startpunkt fürs nächste Kapitel…) und das Mwandishi-Sextet danach ebenfalls (das war vielleicht seine beste Band überhaupt!?) und auch die frühen Headhunter waren grossartig.
Mich interessieren diese Hancock Alben von 1968 & 1969 vor dem geschichtlichen Hintergrund (Riots im ganzen Land, Dr. King etc.), da scheint ein roter Faden zu sein, der vielleicht etwas übersehen wird. Zumindestens hat Hancock etwas versucht, persönliche Statements geliefert (kommentiert), jedoch nicht forsch oder gar radikal. Trotzdem „politisch“, denn „The Prisoner“ ist ja als Tribute an Dr. King zu verstehen, gleichzeitig ging es sicherlich um ganz viel Verarbeitung. Über das Album „Hear, O Israel“ wunder ich mich darum nicht („A Prayer Ceremony in Jazz“).
Die Besetzungen sind allerdings insgesamt sehr ungewöhnlich, ganz ohne die üblichen Verdächtigen (Shorter, Williams!).
--