Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Meine neueste Scheibe (Vol.II) › Re: Meine neueste Scheibe (Vol.II)
Hancock ist für mich bis und mit „Thrust“ grossartig, danach kenn ich kaum noch was (abgesehen von Live-Aufnahmen). Die HSHB-Gruppe dürfte allerdings gerne mal eine Live-Veröffentlichung machen, das wär toll (an Material besteht allerdings auch so kein Mangel).
Die „Hear, O Israel“ läuft jetzt… Jazz-Gehalt nicht sehr gross, kurze Soli hie und da, aber insgesamt etwas viel Gesang (Soprano: Antonia Lavanne, Alt: Phyllis-Bryn-Julson), die Rezitation (Rabbi David Davis) hat bisher noch nicht angefangen.
Thad Jones und Jerome Richardson glänzen mit kurzen Soli, Hancock begleitet wie damals immer, also sehr toll, sehr lyrisch. Carter/Tate bringen einen etwas schwereren, weniger flexiblen Beat als Carter/Williams (war ja zu erwarten).
Einen Hancock-Thread würd ich begrüssen, mich aber momentan nicht gross dran beteiligen… aber ich mag seine Blue Note Alben alle sehr gerne („Speak Like a Child“ vieleicht am wenigsten, das ist fast schon Muzak, bei allem Respekt, „The Prisoner“ ist dann ja schon der Startpunkt fürs nächste Kapitel…) und das Mwandishi-Sextet danach ebenfalls (das war vielleicht seine beste Band überhaupt!?) und auch die frühen Headhunter waren grossartig.
redbeansandricesie sind noch lange nicht da, aber ich freue mich auf:
Kenny Dorham – Blue Spring
Sonny Criss – Rockin‘ in Rhythm
Grant Green – Iron City
Cliff Jordan – Bearcat
Woody Shaw – Solid
Da freust Du Dich völlig zurecht! Die „Solid“ wär wohl von den Muse-Alben unter den letzten, die ich von Shaw empfehlen würde, aber Du hast ja bestimmt schon „Little Red’s Fantasy“, „The Moontrane“, „Iron Men“, die Aufnahme aus Berlin, „Love Dance“ und „Cassandranite“?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba