Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Sonic Youth – Daydream Nation Deluxe Edition 22.6.2007
-
AutorBeiträge
-
„Daydream Nation“ war Sonic Youth’s sechstes Album, ihre erste Doppel-LP und der letzte Indie-Release vor den erfolgreichen Geffen-Jahren. Mit „Daydream Nation“ katapultierten sich die avantgardistischen Noise-Experimentalisten um Thurston Moore 1988 erstmalig in den Mainstream und zeigten, dass man auch kommerziellen Erfolg haben kann, ohne seine künsterlischen Visionen über Bord zu werfen.
Nicht zufällig wird das Werk heute als Meilenstein in der Sonic Youth-Diskographie verehrt und ist ständiger Vertreter in Bestenlisten, wie der „Top 500 Greatest Hits Of All-Time“ des
Rolling Stone.Am 22. Juni 2007 erscheint „Daydream Nation“ zum fast 20-jährigen Jubiläum als Deluxe Edition remastered und ergänzt um eine 19-Track-Bonus-CD.
http://trends.blogpod.de/070525/sonic-youth-auf-deutschlandtour
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.Highlights von Rolling-Stone.deMusiksammlung: So sortieren Sie ihre Schallplatten, CDs und Kassetten am besten
Prince: Dies sind seine entscheidenden Alben
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
Fakten-Check: Alle peinlichen Fehler im Queen-Film „Bohemian Rhapsody“
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
Wie aus dem verwunschenen „Get Back“ das letzte Album der Beatles wurde
WerbungBei Pitchfork gibt es einen sehr guten, lesenswerten Text zum Album, der seine Qualitäten beschreibt (und leichte Vorbehalte gegen das Remastering der CD äußert).
Nitsuh AbebeThis reissue does what reissues have to do these days, raising the volume to compete with all the over-compressed new stuff on your mp3 player. Someone’s clearly taken care with the process, making sure not to spoil the wide dynamics of this music, but this kind of re-master isn’t the best fit for the open-room feel of the original: I’d be lying if I said the crystalline brambles of guitar in these songs didn’t suffer a little from being flattened out like this. (Steve Shelley’s busy, subtle drumming gets a particularly raw deal.) Mild audiophiles – or anyone attached to the feel of the original CD and LP issues – might want to spring for the vinyl re-release.
--
To Hell with PovertyLP issues – might want to spring for the vinyl re-release.
Gibt’s denn eine Vinyl-Neuauflage?
--
SENOL PIRGONGibt’s denn eine Vinyl-Neuauflage?
Auf der SY-Seite steht dazu folgendes:
Sonic Youth’s Daydream Nation will be issued by Geffen Records in a two-disc Deluxe Edition with bonus tracks, new liner notes, and unseen band photos on June 12, 2007 and on a super-special 4-disc vinyl set issued by the band’s own Goofin‘ Records soon after. The CD version is available in Europe June 18 (Germany June 15, UK July 2).
--
To Hell with PovertyDanke, Go 1! Vierfach-Vinyl? Die spinnen wohl…;-)
--
So gut Daydream Nation ist, 28€ für eine Doppel CD sind happig. Wenn man sich überlegt, dass „nur“ eine Live CD hinzugefügt wurde. Ist der einzige Unterschied, den ich sehen kann.
--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.SENOL PIRGONDanke, Go 1! Vierfach-Vinyl? Die spinnen wohl…;-)
Das habe ich beim Lesen der Nachricht auch gedacht. Vermutlich liegt dieser Ausgabe dann auch das digitale Remastering der CD zugrunde, was den Erwerb des Vinyls für mich irgendwie sinnlos macht. Ein sorgfältiges analoges Mastering von den Originalsourcen ohne Zusatzmaterial, auf 2LPs veröffentlicht, wäre passender gewesen. Zum Glück (für mich) konnte ich neulich die Originalausgabe einigermaßen günstig und gut erhalten erstehen.
--
Ich möchte nochmals auf die fantastische Pitchfork-Kritik hinweisen. Das Album erhält 10.0 als Wertung, was der Rezenent folgendermaßen begründet:
„I don’t expect to hear too many complaints about the rating above. Daydream Nation is a great uniter: You’d be hard pressed to find many fans of indie rock who don’t have some love for this record. That’s partly because this record is great, sure– that’s one boring reason– but it’s also because this record is one of a handful that helped shape the notion of what American indie rock can potentially mean. It’s almost a tautology: Indie fans love Daydream Nation because loving stuff like Daydream Nation is part of how we define what indie fans are.„
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: Sonic Youth
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.