Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Meine neueste Scheibe (Vol.II) › Re: Meine neueste Scheibe (Vol.II)
redbeansandriceich hab tatsächlich nur CDs von den Jazz Chronogical Classics bisher, war immer davon ausgegangen, dass das zwei Seiten der gleichen Serie sind (musikalisch sowieso), weiß das aber nicht wirklich… von dem her bin ich absolut zufrieden, wenn man nicht grad restlos alles will (alternate takes, schnippsel…) scheinen das die vernünftigsten Editionen in Einzel-Cds zu sein, bei obskureren Künstlern oft auch die einzigen, liner notes sind vielleicht nicht der Hammer aber völlig ok, Angaben zu den Sessions sind alles in allem prima; grad weil sie nicht offiziell sind und am Archiv eines einzelnen Labels hängen, sind sie im wesentlichen komplett (produzieren aber naturgemäß gewisse Überschneidungen…); bei der Klangqualität mögen sie nicht die allergrößten sein, aber abgesehen davon, dass ich da relativ unsensibel bin, sind es ja wirklich alte Aufnahmen bei denen man nicht wer weiß was erwarten kann… ich bin zufrieden…
Danke für die Auskünfte!
Deckt sich mit den Ausgaben, die ich bisher habe: Beiheft zwar dünn, aber mit den genauen Angaben zu den Aufnahmen. Einziger kleiner Kritikpunkt: die Veröffentlichungsdaten der Singles sind nicht angegeben. Aus den behandelten Zeiträumen scheint tatsächlich alles komplett zu sein. Jedenfalls habe ich nirgendwo anders zusätzliche gefunden. Auf der Mabel Scott-CD sind Londoner Aufnahmen von 1938 dabei, die offenbar sonst nirgends erhältlich sind.
Ich habe die Kritik heute nicht weidergefunden, bezog sich aber sicher auf die einen Blues/R’n’B-Künstlers. Da wurde, soweit ich mich erinnere, die Klangqualität muniert. Meine Exemplare sind in dem Punkt, wie geschreiben, OK, nur bei wenigen (meist alten) Aufnahmen hört man deutliches Rauschen. Aber was will man auch machen, wenn Originalbänder nicht mehr zur Verfügung stehen und es kaum noch gute Exemplare der Singles gibt?
--