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Blaxploitation Nation
A Tributenight to the Early 70th Baadasssss-CinemaDie Tenne zollt dem vergessenen Genre Tribut in dem einige klassische Blaxploitationfilme von einer Videoleinwand flimmern, die berühmte Funkband Grandmaster M and the 4Funk-Band die 70er zellebrieren und kultige Funk- Soulsoundtracks aus dieser Ära aus den Boxen wummern.
Grandmaster M and the 4Funk-Band
Das Entstehen der Funk-Formation 4funk scheint eines der bestgehütetsten Geheimnisse Europas zu sein. Ebenso ungeklärt ist die Herkunft der einzelnen Herren. Nicht mehr zu klären ist ebenfalls, wann und wo der erste Live-Gig von 4funk stattfand.
Nichtsdestotrotz scheint der Vormarsch dieser großartigen Band nun nicht mehr aufzuhalten zu sein. Ihren erklärten Vorbildern des Funk der 60er und 70er Jahre halten die Herren jedoch unerbittlich die Stange. James Brown, Nils Landgren, Stevie Wonder, Jamiroquai, Wild Cherry, u.v.a. sind fast körperlich anwesend, wenn 4funk deren großartige Hits wie z.B. „Play that funky music, white boy“, „Ain´t nobody“, „Superstition“, „Deeper underground“, „Sex machine“, etc. zelebrieren.
Das Grundgerüst für den unglaublich dichten und drückenden Groove wird von Pete Beat Shepherd erzeugt, über das Dr. D. Funk tonnenschwere Bassexplosionen schlägt. Für scharfe, akzentuierte, fast schon perkussiv wirkende Melodienfeuer sorgen Wicked K. Wilbert an den Keyboards und Freaky Funk Guitar Matt an der Gitarre. Über dies alles, stets einheizend und treibend, schießt der Grand Funkmaster M. seine Shoutings.
Charakteristisch ist jedoch die fulminante Bühnenshow, die von den Herren 4funk beboten wird. Hier wird nicht jedes einzelne Lied angesagt und dann aneinander gereiht. Jeder einzelne Hit fügt sich nahtlos in eine einmalige Show ein, die kein Zuschauer so schnell vergessen wird.
Tennegänger werden die Formation von der letzen Freitag-Open Stage kennen, als
sie den Anheizer für die Analphabetic Motherfuckers machten.Einlass 20.00 Uhr
Eintritt: 4,00 €
Gäste, die im orginalen 70er Jahre Outfit aufkreuzen, erhalten freien Eintritt!
http://www.tenne-musikkneipe.deBlaxploitation
Das Genre entstand Ende der 60er-Jahre als Reaktion auf das durch die Bürgerrechtsbewegung entstandene neue Selbstbewusstsein der afro-amerikanischen Bevölkerung, die sich auch im Kino wiedererkennen wollte. Die Filmindustrie begann sich auf dieses vernachlässigte Marktsegment zu konzentrieren und setzte auf „schwarze“ Themen, um den Markt der schwarzen Kinobesucher zu erschließen. Die Filme wurden wegen ihres Inhalts anfangs nur in so genannten Grindhouses gezeigt.
Die Blaxploitation-Filme haben meist wenig Anspruch und handeln gewöhnlich von groben, potenten Helden, Kriminalität, Pimps , Drogen und einem mafiös dominierten Milieu. Diese Gangster- und Kriminalfilme spielten in den Wohnvierteln der Schwarzen. Die Filme sind außerdem für ihre pathetisch-pompösen Soundtracks bekannt, die oft von schwarzen Stars wie Isaac Hayes („Shaft“, „Shaft’s Big Score“), Curtis Mayfield („Superfly“), Willie Hutch („Foxy Brown“) oder Marvin Gaye („Trouble Man“) beigesteuert wurden.
Nur wenige Filme hatten eine höhere Qualität. Die meisten Streifen waren Low-Budget-Produktionen, die auf schnellen Markterfolg optimiert waren, um die Blaxploitation-Welle kommerziell abzuschöpfen. Heute hat Blaxploitation Kultcharakter und die Filme genießen größte Popularität bei Cineasten. (Wickepedia)--
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