Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Re: Song des Tages Vol. II
Herr RossiHab ich was verpasst? :) Alte Liebe oder Neuentdeckung?
Gute Frage, um ehrlich zu sein.
Es gibt dazu wohl eine kleine Geschichte. Ich habe mich die Tage mit einer sehr guten Freundin getroffen, mit der ich seit Wochen Links von A nach B schiebe und immer wieder bemerke, wie metronomartig unser musikalischer Nerv tickt. Sie meinte dann, dass sie einen großen Faible für Musicals hätte und so ergab es sich, dass wir die Tage zu dritt (mit meiner Freundin) „Mamma Mia!“ von 2008 zusammengegluckt schauten und ich mich köstlich amüsiert habe. Kitschig, overacted, aber irgendwie bin ich für so überzeichnete Nummern gern zu haben. Ich fands schlicht großartig. Sie fand das so beeindruckend, dass sie gestern spontan, bevor sie für ein paar Tage verreist, reinschneite und mir „Super Trouper“ in die Hand drückte. Während dem Film fiel mir schon auf, dass ich, obwohl ich keine einzige ABBA CD besitze, praktisch alles mitsummen konnte und beeindruckt war, wie sehr mich das dann doch für sich einnimmt. Klar, das ist mitunter schon ein wenig arg sauber und aufgeräumt, aber ich finde gerade den Gesang sehr berührend und facettenreich. Und die Songs sind eben auch vielfach ganz fabelhaft („Dancing queen“, „Money, Money, Money“, „SOS“, „Mamma Mia“ etc. liebe ich ohnehin).
„The winner takes it all“ hat mich am meisten fasziniert, obwohl ich die Version von Streep wohl noch ein wenig intimer und spürbarer finde. Liebesschmerz mit genau der richtigen Dosis Pathos und Selbstoffenlegung. Dazu diese zitterende Stimme.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon