Re: Song des Tages Vol. II

#4264247  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Superdrag – Bankrupt Vibration

AlternativeWenn man dann sieht, dass sich von dieser Band heute mehr Leute Sachen wie Magic anhören als ihre älteren Meisterwerke…
Einfach nur traurig, was Coldplay heute für einen Kram produziert. Hätte ich zu Zeiten ihrer ersten Alben niemals für möglich gehalten. Aber bei den jungen Teens lässt sich mit sowas wohl leichter Kasse machen.

Coldplay beurteile ich anders. Es ist eine hohe Kunst, über einen längeren Zeitraum die Balance zwischen künstlerischem Stillstand und Weiterentwicklung zu halten und dabei oben zu bleiben. Die Fans der ersten Zeit wünschen sich oft die Wiederholung desselben und den Künstler für sich zu behalten, der Künstler selbst strebt oft gern nach vorn und droht dabei das Publikum zu verlieren. Das haben Coldplay sehr geschickt hinbekommen, da muss man auch mal das Management loben.

Magic halte ich übrigens für einen sehr guten Song – die sehr einfache Idee (die man erstmal haben muss) wurde sehr effektiv in ein Lied gekleidet. Großartiges Arrangement, wie sich das aufbaut und steigert – hör mal allein die Gitarre im letzten Durchgang. Das ist nach wie ganz groß. Auch ein brillantes Video. Wie ich gestern im Sternethread schrieb: Schade am neuen Album finde ich, dass nicht mehr Songs von dem Kaliber drauf sind.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams