Re: Song des Tages Vol. II

#4263573  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

Holger Schmidtdas freut mich sehr; leider ist es eine helle Ausnahme in Electric Flag Kosmos … versuche es noch mit einem weiteren Highlight in ELECTRIC FLAG Output – einem weiterem Opener von erstem EF Album Killing Floor (mit Mike Bloomfield an lead gt) :

https://www.youtube.com/watch?v=v3NpefijqrY

Vielen Dank! Ich kannte die Band bisher nicht. Beide Tracks haben – soweit ich es beurteilen kann, bzw. empfinde – auch deutliche Funk-Elemente.

pumafreddyJa, ansonsten ist das prima, nur die Bläser machen alles kaputt

@Puma: Du machst es einem sehr schwer. Ist ja fast so wie der Restaurantgast, der eine Fischsuppe bestellt – aber bitte ohne Fisch! ;-)

Beiden Tracks geben die Bläsereinsätze doch die Würze! Ich gebe zu, das ich auch nicht immer Bläser mag, insbesondere bei zu langen Bläsersoli (ähnlich geht es mir allerdings auch bei vielen zu lang geratenen E-Gitarren-Soli). Ein Großteil der „Unterhaltungsmusik“ (um den eventuell mißverständlichen Ausdruck „Pop-Musik“ zu vermeiden) hat seine tiefsten Wurzeln im Jazz und/oder uraltem Blues. Erst vorgestern habe ich in einem alten Thread gelesen, dass Rock’n’Roll „im Prinzip nur simplifizierter Jazz (Swing)“ sei. Das war sicher etwas überspitzt formuliert, trifft es aber m.E. recht gut.

SdT, ganz ohne Bläser ;-):

Albinia Jones – The Rain Is Falling

--